Meine NSU
501 OSL Baujahr 1936 |
Begonnen hat die Geschichte meiner OSL mit dem Auffinden dieses Bildes einer NSU aus dem Nachlass meines Vaters. Ich erinnerte mich daran, wie er davon gesprochen hatte, dass er als junger Mann eine NSU mit 350 ccm besessen hatte. Er hatte mir auch erzählt, dass dieses Motorrad zu Beginn des Krieges leider eingezogen wurde. So war eine zeitliche Eingrenzung möglich. Besonders fasziniert haben mich an diesem Bild die offfenen Haarnadelventilfedern. Ich recherchierte, und fand heraus, dass dieses Motorrad aus dem Jahre 1936 stammen musste. Die endgültige Bestätigung des Baujahrs ergab eine extreme Vergrößerung des eingescannten Bildes. Darauf war die Rahmennummer 1 026 624 zu erkennen. |
Endgültig Feuer für eine OSL fing ich, als ich auf der Retro Classic in Stuttgart diese schöne NSU OS 351 von Herrn Mühlich aus dem Jahre 1935, ebenfalls mit offenen Haarnadelventilfedern und hochgezogenem Sportauspuff, entdeckte. Jetzt war endgültig klar, so ein schönes Stück wollte ich mir irgendwann auch zulegen. |
Zuerst besuchte ich Herrn Mühlich in Pleidelsheim. Er ist der Experte was NSU Motorräder betrifft. Ich Informierte mich eingehend darüber welche Ausstattung die OSL Baujahr 1936 hatte. Außerdem konnte ich seine OS 351 Bj 1935 und seine 501 OSL Bj 1939 besichtigen. Weitere wertvolle technische Informationen erhielt ich von Herrn Dietsche aus Reutlingen, der seit Jahren sehr erfolgreich an allen NSU Typen schraubt. |
NSU 501 OSL 1936 mit offenen Haarnadelventilfedern, Tacho im Scheinwerfer und Fußschaltung. |
Verkaufsprospekt
aus dem Jahr 1936 noch mit dem Tacho außerhalb des Scheinwerfers,
aber mit hochgezogem Sportauspuff. |
Prospekt
der NSU 501 OSL aus dem Jahr 1935 |
|
Schöne
Werbeaufnahmen der 501 OSL aus der Zeitschrift "NSU im Bild"
Mai 1936. |
Original
Modellprospekt von 1937 |
Nachdem ich nun wusste, welche Ausstalttung und welches Baujahr meine OSL haben sollte, gab ich in diversen Oldtimerzeitschriften Suchanzeigen auf. Zunächst wollte ich, wie mein Vater eine 351 OSL, schwenkte dann aber doch zu der begehrteren und schwerer zu bekommenden 501 OSL um. Ich war erstaunt und glücklich, als ich nach nicht einmal einem halben Jahr ein gutes Angebot aus Holland bekam. Die Restauration dieser Maschine war schon recht weit gediehen, so dass mich ein überschaubarer Arbeitsaufwand erwartete (Siehe Kapitel Restauration). Der Motor war seit dem Neuaufbau noch nicht gelaufen, aber der Verkäufer machte einen kompetenten Eindruck und so kaufte ich die Maschine. Es war eine NSU 501 OSL Baujahr 1936 mit der Rahmennummer 1 024 119 . Sie war also nur kurze Zeit vor der Maschine meines Vaters produziert worden. Nach der Fertigstellung im November 2007 Hier einige Aufnahmen meiner OSL: Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken |
Ausschnitte
aus der Original - Beschreibung und Behandlungs -Anleitung für
das NSU -D - Tourensport-Motorrad
351 OSL und 501 OSL |
|
|
|
|
|
|
|
|