Mein Chevy Bel Air 2 Door Sedan 1954

1a1

1    1
                   Exterior > more                                                 Engine >more                                                 Interior > more
11
     
Bel Air 1954
The 1954 Bel Air is a vehicle from the Chevrolet stable, the name symbolizing quality and endurance. This model of car aptly represented the state of the mind of the 1950s, incorporating the cultural freedom brought on by the birth of rock 'n roll, drive-in theatres, and swing dancing. The 1954 Chevrolet altered the previously staid body structure of most of the Chevrolet models. This model combined stylishness with performance, having a six cylinder engine, churning out 115 horsepower. One of the unique features of this Bel Air was the exterior sun visor, above the windshield. Between 1953 and 1954, Chevrolet cars showed marked differences in the engine capacity as well as in external aesthetics, such as modifications to the front grill, the hood, and the trunk. The Bel Air was one of three distinct model ranges launched in 1954, the other two being the moderately expensive '210 series' and the cheaper '150 series'. The success of the 1954 Chevrolet hinted at a bright future for the series, with Bel Air models remaining in production till 1975. Being slightly more expensive than the other models, the Bel Air justified its price with a long trouble-free running lifespan coupled with easy maintenance, wide spread service facilities, easy availability of spare parts, and a chrome finish that reeked elegance. In Canada, the Bel Air continued to be produced till 1981. It is a fact that cannot be denied that even though the popularity for the Bel Air models picked up after 1955, it was the Chevrolet 1954 Belair which redefined the other tried and tested engines and body structures to set a new trend for the future Bel Air vehicles.
1111

      Auf das Chevy 54er Modell wurde ich zuerst durch die schönen, alten Blechmodelle der Firma Marusan aufmerksam.        
Von Anfang an gefiel mir die luxuriöse Chromausstattung des Wagens und der gewaltigen Frontgrill.

1
1
1

Zur Geschichte meines Chevys : 
1

1

Da kein V eingestempelt ist besitzt der Wagen keinen V8-Motor, sondern einen Blue Flame Sechszylinder Reihenmotor.                  Das C steht für die Bel Air Serie 2400 C /Sechszylinder), die 54 steht für das Baujahr 1954, das J für das Produktionswerk Janesville/Wisconsin und die 107544 ist die Seriennummer dieses Modells.                                                                                      
Das Auto kostete damals 1835 $. Vom Zweitürer Sedan wurden 143573 Exemplare hergestellt.
                                                                  Es gab die Modelle 4dr Sedan, 2dr Sedan, 2dr Sport Coupe, 2dr Convertible und 4dr Stationwagon.

 

Die letzten bekannten Besitzer waren ein Ehepaar aus Bellingham/ Washington. Sie hatten das Fahrzeug für eine lange Zeit. Dem Zustand des Interieurs und den Meilen nach, war es in dieser Zeit bestimmt auch für einige Jahre nur in einer Garage untergestellt. Aus dieser Zeit stammt auch die Neulackierung in der Originalfarbe Pueblo Tan. Als der Mann starb, verkaufte die Witwe das Auto an einen jungen Mann, der den Wagen aber nur für ca. ein Jahr fuhr, und ihn dann vor 10 Jahren an Roger Fiedler nach Dallas/Oregon verkaufte.

 

Roger hat die 115 PS Blue Flame Maschine grundlegend überholt. Auch das Interieur und die Bremsen wurden von ihm überarbeitet bzw. erneuert. Dabei achtete er bei allen Arbeiten darauf, möglichst die Originalteile zu erhalten, oder aber defekte Teile durch originale Ersatzteile zu ersetzen. Er hat den Wagen mit dem überholten Motor in den letzten 10 Jahren ca. 15000 Meilen gefahren.

Der Meilenstand betrug beim Verkauf 89263 Meilen.                          He did a great job !

 
Bei der Vorverkauf Inspektion
Beim Abtransport von Dallas /Oregon
Auf dem Zollhof in LA
Mit der Sea Land Champion von Houston nach Bremerhaven

Bremerhaven, endlich in Deutschland
Ankunft in Weinstadt in der Werkstatt von Oldschool Custom Works
1Der Wagen hat die ganze Strecke ohne einen Kratzer überstanden!

1

Ich beautragte das Unternehmen Berlin Motors mit der Vor-Verkauf-Inspektion, dem Kauf und dem Transport nach Deutschland.Von Dallas in Oregon geht es zunächst mit dem Autotransporter nach Los Angeles . Dort wird der Chevy im Zollhafen in einen Container verladen und dann mit dem Zug nach Houston Texas transportiert. Von dort erfolgt die Weiterfahrt auf der "Sea Land Champion" nach Bremerhaven. Von Bremerhaven aus wird der Chevy dann nach Weinstadt zur Werkstatt der Oldschool Custom Works GmbH transportiert. Diese Firma hat sich auf US-Cars spezialisiert. Hier wird die Umrüstung des Fahrzeuges für den deutschen Straßenverkehr vorgenommen. Vollgutachten, Oldtimergutachten und der ganze Papierkrieg wird hier ebenfalls erledigt.

 
1
Endlich auf der Straße > mehr Bilder
Beim ersten US-Car Treffen > mehr Bilder
 
Bilder von Classic Cars
      Werbeprospekt für Chevrolet 1954
 
1
1
1
 Useful Passenger Car Accessories 1954
1
1
1
Chevrolet Bel Air Owners Manual 1954
1
 
1
Going Places with a Chevy Bel Air 1954 Youtube Video
1
1
Back