NSU 601 OSL Baujahr 1939

Zur Historie dieser Maschine:

Dieses NSU-Motorrad mit der Fahrgestellnummer 1 125 673 wurde am 13.07.1939 im Werk Neckarsulm produziert und an   Herrn Orag in Freiburg ausgeliefert. Die Maschine hatte werksseitig die Motornummer 383 480. Ausgestattet war sie mit einer Bosch-Batterie, einem Bosch-Magnet und einem Amal-Vergaser.

Wahrscheinlich wurde die Maschine während des Krieges versteckt, weil sie sonst wie so viele andere Maschinen beschlagnahmt und zum Kriegseinsatz verwendet worden wäre. Über die Zeit von 1939 -1954 gibt es leider keine Unterlagen mehr. Von 1955 bis zum 20 Juni 1970 war das Fahrzeug dann in der Schweiz im Raum Sankt Gallen zugelassen. Anschließend wurde es mit einem Kilometerstand von 57000 km von Herrn Werner Büchi aus Adlikon (Schweiz) erworben.

Dann stand die Maschine bis 1991 unberührt in der Garage. In den Jahren 1991- 1996 wurde die OSL dann von Herrn Büchi umfassend restauriert. Von 1996 -2009 war das Motorad dann wieder angemeldet, wurde aber in dieser Zeit sehr wenig bewegt. Im April 2009 erwarb dann Herr M.Christian aus Groß Glattbach (Deutschland) dieses schöne Fahrzeug.

>Fahraufnahmen auf You Tube

Bis auf die Auspufftöpfe war das Fahrzeug im Originalzustand mit Originalmotor erhalten. Es musste also besonders behutsam restauriert werden um diesen wirklich einmaligen Originazustand zu erhalten. Hier einige Bilder vom Urzstand:

Zur Restauration:

Die Auspufftöpfe wurden nachgefertigt - komplet neue Lackierung und Neuverchromen aller Teile - die Räder unter Verwendung der Originalfelgen neu eingespeicht - Zylinderkopf überholt - Neue Ventilsitze und Büchsen - Getriebe überholt - Gabel überholt und neu gelagert - Tank innen versiegelt - alle Züge ersetzt - neuer Kabelbaum - Original Veigel Tacho überholt.

Hier einige Detailaufnahmen der restaurierten Maschine:
 
 

Aus dem NSU Prospekt  "Das Motorrad von A - Z "  aus dem Jahre 1938

 

Zurück