Bücher
und Zeischriften zur OSL |
Interessante
Bücher zur OSL: |
|
NSU im Bild von Peter Schneider: Das
Gegenstück zur klassischen "Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte"
bildet, sofern es um die Fahrzeugindustrie geht, der Werdegang vom Strickmaschinen-Produzenten
zum zeitweilig größten Motorradhersteller der Welt.NSU, 125
Jahre jung und seit 1969 mit der VW-Tochter Audi verschmolzen, hat diesen
Weg beschritten. Denn bereits 1888 baute man im Daimler-Auftrag die ersten
Fahrgestelle für den berühmten "Stahlradwagen". 1901
erschien das erste Motorrad, 1955 war man der größte Motorbuch Verlag ISBN 3_613-02063-7 |
|
NSU Motorräder 1900 -1945 von Klaus Arth: Die Neckarsulmer
Fahrradwerke gelten als Wegbereiter des Motorrades in Deutschland. Sehr
früh erkannte man im schwäbischen Unterland die Möglichkeiten,
welche in der Motorisierung des Fahrrades stecken und gaben der Entwicklung
freien Lauf.
|
|
NSU
Fotoalbum 1903 - 1945 von Volker Bruse:
|
|
Beiträge zur Entwicklungsgeschichte der NSU - Motorräder von Peter Schönhaar: Überblick über die NSU Serienmotorräder der im Jahre 1931 mit der 500 SS - Königswellenmaschine begonnenen Viertakt Modellreihe und deren Entwicklung bis 1954. Zu beziehen bei: www.nsu-schoenhaar.de
|
Interessante
Artikel zur OSL in Fachzeitschriften: |
Markt für klassische Automobile und Motorräder Oktober 1985:Zweirad des Lesers, NSU OSL 501 |
Motorrad Classic März / April 1993: Englische Schule, Artikel über die NSU 351 OSL (Baujahr 1935 und 1938) |
Motorrad Classic September / Oktober 1995 : Auto nein Danke, Artikel über ein NSU 501 OSL - Gespann. |
Oldtimer Praxis Januar 1997: Zufallsbekanntschaft, NSU 351 OSLBaujahr 1933, perfekter Originalzustand, behutsam restauriert. |
Oldtimer Markt November 2000: Das Maximum, NSUs größter Einzylinder: Die Geschichte der 601 OSL. |
Oldtimer Praxis November 2000 - September 2002: Schritt für Schritt, Restaurierungsbericht einer NSU 351 OSL in 22 Folgen. |
Oldtimer Praxis Juni 2003: Bauherrenmodell,über die Restaurierung einer NSU 501 OSL.
|