Meine
Z1 900 Super Four Baujahr 1972 |
|
|
Diese
Z1 900 fuhr ich als Student im Jahr 1978, damals war dieses Motorrad das
absolute Highlight ! |
|
Hier
ist gut zu erkennen, dass das Bike wie damals üblich mit Konis, Lenkungsdämpfer
und einem vibrationsdämpfenden Lampenhalter ausgestattet war. Außerdem
hatte ich die serienmäßige Rohrschwinge durch eine Kastenschwinge
ersetzt. Leider verkaufte
ich dieses schöne Motorrad damals mit nur etwa 12000 km Laufleistung
. |
|
Dann
nach 33 Jahren machte ich mich wieder auf die Suche nach einer Z1 900
und wurde in Groß Gerau fündig. Das Motorrad wurde im Oktober
1991aus Italien eingeführt und in der Zeit von 1991 -2007 neu aufgebaut.
Den Motor überholte ein ehemaliger Lenden Z -Service Mitarbeiter.
Unter der Sitzbank fand sich ein Kundendienstaufkleber vom 02.05.1991
mit der Kilometerangabe 40559, der die vom Tacho angezeigte Laufleistung
von 41000 km bestätigte. Die größte Überraschung
waren die Fahrgestellnummer Z1F-01642 und die Motornummer Z1E-01674. Fahrgestellnummern
von Z1F-0000- Z1F-5000 werden dem Jahr 1972 zugeordnet. Die allermeisten
Maschinen dieses Baujahres gingen in die USA. Nur wenige fanden Ende des
Jahres 1972 den Weg nach Europa. Diese Maschine muss also eines dieser
wenigen Exemplare sein. Ein echter Glücksfall! |
|
Der Tank hatte in der langen Standzeit innen Rost angesetzt und der Originallack wies einige Steinschläge auf. Tank, Seitendeckel und Bürzel wurden von Kawa-Tank-Spezialist Heinz Löblein unter Beibehaltung des Originallackes wunderbar restauriert. Insgesamt wurde das Fahrzeug bis ins Detail originalgetreu wieder aufgebaut und erstrahlt nun nach 36 Jahren wieder wie frisch vom Band. |
|