Geschichte
der Z1 900 Super Four |
Nachdem Honda im Jahr 1968 die CB 750 Four vorstellte, war man bei Kawasaki geschockt. |
Entgegen interner Absprachen unter den japanischen Herstellern keine Motorräder über 750 ccm auf den Markt zu bringen, war man bei Kawasaki der Meinung, dass auf dem Motorradmarkt noch Platz für eine größere Maschine sei und beschloss den Hubraum auf 900 ccm aufzustocken. (die 750er Version sollte nur für den japanischen Markt gebaut werden) |
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Die
Z1 900 Super Four, wie sie im Jahr 1972 in Köln auf der IFMA vorgestellt
wurde, war ein technischer Meilenstein. Das völlig neu entwickelte
Motorrad hatte einen 82 PS starken luftgekühlten DOHC Motor mit zwei
obenliegenden Nockenwellen. Dieser Motor war von Anfang an schon so ausgereift,
dass er mit nur kleinen Veränderungen die Grundlage für alle
Modelle der nächsten 12 Jahre darstellte. Die Z1 900 war mit deutlich
über 200km/h das damals schnellste Serienmotorrad der Welt. Die Z1
900 war das erste "Bigbike" und hat die Standards einer neuen
Motorradgeneration begründet. Dazu kam, dass es den Ingenieuren von
Kawasaki gelungen war neben einem guten Motor auch noch ein formvollendetes
Motorrad zu schaffen. Bis heute besticht die Z1 mit ihrer schönen
Linienführung und der tollen vier in vier Auspuffanlage. |
Im
April des Jahrees 1973 wurde die Z1 von der Zeitschrift "Das Motorrad"
auf dem Nürburgring getestet. Das Fazit lautete: "Die schiere
Gewalt". Eine Lichtschrankenmessung auf der Endgeraden ergab sogar
227,85 km/h. Wegen den bekannten Fahrwerksschwächen war das Fahrzeug
zusätzlich mit einem Lenkungsdämpfer und Koni-Federbeinen ausgerüstet
worden. Der Testbericht ist nachzulesen in der Zeitschrift "Das Motorrad"
Juli 1973. |
Werbesprospekte
von Detlev Louis in Hamburg. |
Kawasaki
machte mit dieser Anzeige Werbung für die Z1 900, obwohl die im Rennen
eingesetzte Maschine nicht mit den Serienmaschinen identisch waren. Im
Bild ist zum Beispiel gut die Kastenschwinge von Egli zu erkennen. |
Technische Daten: Produktionszeitraum: 1972–1976 Motor: Viertaktmotor, DOHC luftgekühlter 4-Zylinder mit 4 Vergaser Bohrung (mm): 66 Hub (mm): 66 Verdichtung: 8,5 : 1 Hubraum (cm³): 903 Leistung (kW/PS): 60 / 82 bei 8.500 U/min Drehmoment (Nm): 73,5 bei 7.000 U/min Kraftstoff: Super 95 ROZ Kraftstoffverbrauch: ca. 8,5 l/100 km Getriebe: 5-Gang Antrieb: Kette Fahrwerk/Rahmen: Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen /vorne Teleskopgabel /hinten Schwinge mit 2 Federbeinen Bremsen: vorne 1 Scheibenbremse (später 2) hinten Trommelbremse Radstand (mm): 1.490 Bereifung vorne: 3.25-19 4PR Bereifung hinten: 4.00-18 4PR Sitzhöhe (cm): 82 Leergewicht (kg): 230 Gewicht fahrbereit (kg): 246 Zuladung (kg): ca.140 Tankvolumen (Liter): 18 incl. 5 Reserve |
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