Geschichte der Z1 900 Super Four




Nachdem Honda im Jahr 1968 die CB 750 Four vorstellte, war man bei Kawasaki geschockt.




Entgegen interner Absprachen unter den japanischen Herstellern keine Motorräder über 750 ccm auf den Markt zu bringen, war man bei Kawasaki der Meinung, dass auf dem Motorradmarkt noch Platz für eine größere Maschine sei und beschloss den Hubraum auf 900 ccm aufzustocken. (die 750er Version sollte nur für den japanischen Markt gebaut werden)




Die Z1 900 Super Four, wie sie im Jahr 1972 in Köln auf der IFMA vorgestellt wurde, war ein technischer Meilenstein. Das völlig neu entwickelte Motorrad hatte einen 82 PS starken luftgekühlten DOHC Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Dieser Motor war von Anfang an schon so ausgereift, dass er mit nur kleinen Veränderungen die Grundlage für alle Modelle der nächsten 12 Jahre darstellte. Die Z1 900 war mit deutlich über 200km/h das damals schnellste Serienmotorrad der Welt. Die Z1 900 war das erste "Bigbike" und hat die Standards einer neuen Motorradgeneration begründet. Dazu kam, dass es den Ingenieuren von Kawasaki gelungen war neben einem guten Motor auch noch ein formvollendetes Motorrad zu schaffen. Bis heute besticht die Z1 mit ihrer schönen Linienführung und der tollen vier in vier Auspuffanlage.



Im April des Jahrees 1973 wurde die Z1 von der Zeitschrift "Das Motorrad" auf dem Nürburgring getestet. Das Fazit lautete: "Die schiere Gewalt". Eine Lichtschrankenmessung auf der Endgeraden ergab sogar 227,85 km/h. Wegen den bekannten Fahrwerksschwächen war das Fahrzeug zusätzlich mit einem Lenkungsdämpfer und Koni-Federbeinen ausgerüstet worden. Der Testbericht ist nachzulesen in der Zeitschrift "Das Motorrad" Juli 1973.





Werbesprospekte von Detlev Louis in Hamburg.



Kawasaki machte mit dieser Anzeige Werbung für die Z1 900, obwohl die im Rennen eingesetzte Maschine nicht mit den Serienmaschinen identisch waren. Im Bild ist zum Beispiel gut die Kastenschwinge von Egli zu erkennen.

Technische Daten:

Produktionszeitraum: 1972–1976
Motor: Viertaktmotor, DOHC luftgekühlter 4-Zylinder mit 4 Vergaser
Bohrung (mm): 66
Hub (mm): 66
Verdichtung: 8,5 : 1
Hubraum (cm³): 903
Leistung (kW/PS): 60 / 82 bei 8.500 U/min
Drehmoment (Nm): 73,5 bei 7.000 U/min
Kraftstoff: Super 95 ROZ
Kraftstoffverbrauch: ca. 8,5 l/100 km
Getriebe: 5-Gang
Antrieb: Kette
Fahrwerk/Rahmen: Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen
/vorne Teleskopgabel /hinten Schwinge mit 2 Federbeinen

Bremsen: vorne 1 Scheibenbremse (später 2)
hinten Trommelbremse

Radstand (mm): 1.490
Bereifung vorne: 3.25-19 4PR
Bereifung hinten: 4.00-18 4PR
Sitzhöhe (cm): 82
Leergewicht (kg): 230
Gewicht fahrbereit (kg): 246
Zuladung (kg): ca.140
Tankvolumen (Liter): 18 incl. 5 Reserve
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