Mein Heinkel 102 A1 Baujahr 1955


Nachdem ich während meiner Lehrzeit schon einmal einen Heinkel 102 A1 fuhr, musste es wieder ein 102 A1 mit Rohrlenker und Dreiganggetriebe sein. Der Motor ist bei diesem Modell ohne Gummilager direkt mit dem Rahmen verschraubt und vermittelt dadurch ein uriges, sehr vibrationsreiches Fahrgefühl. Back to the roots!!! Ich erstand diesen Roller im Jahr 2004 in der Nähe von Speyer. Das Fahrzeug war bis auf die Lackierung noch in einem guten Originalzustand. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt ( siehe Restauration), Zylinder neu geschliffen, neuer Kolben, Kopf und Getriebe überarbeitet und alle Lager, Züge und Verschleißteile erneuert. Zur Zeit sind in Deutschland nur noch ca.170 Fahrzeuge diesen Typs zugelassen.






Aus dem Originalhandbuch für den 102 A1










Zurück