Geschichte

           

                     


     Da die Heinkelwerke nach dem Kriege keine Flugzeuge mehr bauen durften, verlegte sich     Ernst Heinkel auf die Konstruktion von Motorrollern. Im Stammwerk in Stuttgart - Zuffenhausen     entstanden so ab dem Jahre 1953 die unten abgebildeten Modelle.


Heinkel Tourist 101 A 0,150ccm, 7,2 PS, Kickstarter, Dreigang,
8 Zoll - Räder, 1953 -1954
Heinkel Tourist 102 A 1, 175ccm,
9,2 PS, Elektrostarter, Dreigang,
8 Zoll -Räder, 1954 - 1955
Heinkel Tourist 103 A 0, 175ccm 9,2 PS, Elektrostarter, Viergang, 10 Zol l- Räder, 1955 - 1957

Heinkel Tourist 103 A1 , 175ccm,
9,5 PS ,Schalenlenker, Viergang
;
10 Zoll - Räder, 1957 -1960


Heinkel Tourist 103 A 2, 175 ccm
9,5 PS,Telskopgabel / Schwinge,
Neues Design, 1960 -1965
Heinkel Perle Typ 110 A 2, 50ccm
1,5 PS, Leichtmetallrahmen
1955 - 1957
Heinkel Kabine 153, 198 ccm,
10 PS
1956 -1958
Heinkel Roller 150, 150 ccm
9 PS Zweitakter
1962 -1964
Quelle der Typenbilder: Website des Heinkel -Club Deutschland > http://www.heinkel-club.de/

Der Heinkel Tourist war unter den Rollern seiner Zeit sehr beliebt.
Das kam nicht zuletzt von seinem robust konstruierten 4 - Takt - Motor.

Bevor der Roller in Serie ging wurde er, wie bei Heinkel üblich, auf Herz und Nieren geprüft. Bald war der Heinkel Tourist für seine große Zuverlässigkeit bekannt.
Er war in dieser Zeit der erste 4 - Takt - Roller in Deutschland.

Mit dem 102 A1 kam zudem der erste Roller mit einem Elektrostarter auf den Markt.
Aus 175 ccm entwickelt der Motor bei 5500 Umrehungen 9,2 PS
.
Die hängenden Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel gesteuert.
Die Kühlung erfolgt über ein Gebläse und Luftleitbleche.


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