Geschichte |
Da die Heinkelwerke nach dem Kriege keine Flugzeuge mehr bauen durften, verlegte sich Ernst Heinkel auf die Konstruktion von Motorrollern. Im Stammwerk in Stuttgart - Zuffenhausen entstanden so ab dem Jahre 1953 die unten abgebildeten Modelle. |
Heinkel
Tourist 101 A 0,150ccm, 7,2 PS, Kickstarter, Dreigang, 8 Zoll - Räder, 1953 -1954 |
Heinkel
Tourist 102 A 1, 175ccm, 9,2 PS, Elektrostarter, Dreigang, 8 Zoll -Räder, 1954 - 1955 |
Heinkel Tourist 103 A 0, 175ccm 9,2 PS, Elektrostarter, Viergang, 10 Zol l- Räder, 1955 - 1957 | Heinkel
Tourist 103 A1 , 175ccm, |
Heinkel
Tourist 103 A 2, 175 ccm 9,5 PS,Telskopgabel / Schwinge, Neues Design, 1960 -1965 |
Heinkel
Perle Typ 110 A 2, 50ccm 1,5 PS, Leichtmetallrahmen 1955 - 1957 |
Heinkel
Kabine 153, 198 ccm, 10 PS 1956 -1958 |
Heinkel
Roller 150, 150 ccm 9 PS Zweitakter 1962 -1964 |
Quelle
der Typenbilder: Website des Heinkel -Club Deutschland > http://www.heinkel-club.de/ |
Der
Heinkel Tourist war unter den Rollern seiner Zeit sehr beliebt.
|