Chevy
History |
1
|
Louis Chevrolet
William Durant |
William Durant, ein tüchtiger Geschäftsmann aus Flint erlangte 1904 die Kontrolle über Buick. 1908 übernahm er Cadillac, Oldsmobile und Oakland und gründete die Firma General Motors. Außerdem kaufte er eine große Zahl zum Teil auch maroder Zulieferungsbetriebe auf. Wegen zu riskanter Geschäfte musste er auf Druck der Banken General Motors verlassen. Der Schweizer Louis Chevrolet kam 1900 als Mechaniker in die USA und war zusammen mit seinem Bruder im Werksteam von Buick. Er war Rennfahrer, träumte jedoch davon, selbst Automobile zu produzieren. Durant unterstützte ihn dabei. 1911 wurde die Firma Chevrolet gegründet . 1912 wurde der von Louis Chevrolet entwickelte Classic Six eingeführt, ein Auto für 5 Personen, das 105 km/h Spitze schaffte. 1 |
|
Louis
Chevrolet als Rennfaher |
1911
Der Prototyp des Classic Six |
1912
der Classic Six |
1914 Classic Six |
Die erste Fabrik in Flint 1 |
Durant wollte jedoch nicht Chevrolets große, luxoriöse Traumautos weiterbauen, sondern plante mit den preisgünstigeren Ford Modellen zu konkurrieren. Durant und Chevrolet stritten sich ständig und so verließ Chevrolet die Firma und kehrte wieder zum Rennsport zurück. Zusammen mit seinen Brüdern baute er die Rennwagenserie Frontenac und gewann damit 1920 und 1921 das Indy 500. Nachdem sein Bruder Gaston bei einem Rennen tödlich verunglückte zog er sich vom Rennsport zurück. |
11 |
Chevrolet
in einem Frontenac |
Louis Chevrolet 11 |
Durant
konzentrierte sich nach dem Ausscheiden Chevrolets auf Autos für
den Massenmarkt . 1908 kaufte er sich wieder bei General Motors, die er
ja selbst gegründet hatte, ein. Aufgrund des großen Erfolges
mit der Marke Chevrolet konnte er die Aktienmehrheit bei GM erwerben.
1918 vereinigte er General Motors mit Chevrolet. |
1 |
Werbung aus dem Jahre 1925 |
1925 |
1927 |
1928 |
1928 |
1929 |
1930 |
1930 |
1931 |
1932 |
1932 |
1932 |
1932
Buster Keaton in seinem Chevy |
1933
Massenproduktion |
1935 |
1938 |
1939 |
1940 |
1948 |
1949 |
Modelle
1931 -1950 |
Das
Chevrolet Emblem im Wandel der Zeit |
William
Durant |
1933 |
1934 |
1936 |
1947 |